[Check_mk (deutsch)] Ausgeschalteter Drucker
Holger Schleicher
2015-02-02 20:33:20 UTC
Hallo zusammen,

ich habe hier eine check_mk site, bei der ich auch unsere Drucker prüfe. Nun ist der Drucker meines Geschäftsführers die meiste Zeit ausgeschaltet. Im Moment
taucht dieser bei "All Hosts" rot, weil "down" auf, was meinen Geschäftsführer dazu veranlasst hat, das Monitoring in Frage zu stellen: "Warum ist da immer noch
etwas rot?"

Ich brech' mir grade einen ab, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Drucker, wenn er "down" ist in der Übersicht nicht rot markiert wird, sondern
einfach ignoriert oder meinetwegen als Unknown dargestellt wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Holger

Diese E-Mail wurde gesendet von DEHA ElektrohandelsgmbH & Co. KG
Registergericht Stuttgart HRA 202313
persönlich haftende Gesellschafterin: Elektrohandelsgesellschaft mbH
Sitz Gerlingen Registergericht Stuttgart HRB 204585
Geschäftsführer Dr. K. Schmidt
Marcel Schulte
2015-02-02 21:19:08 UTC
Hallo Holger,

ich habe gerade (22:15 Uhr) nur eine Testsite in v1.2.6b7 parat, aber in
dieser kannst du folgende Regel einstellen:

WATO -> Host & service parameters -> Monitoring configuration -> Host
check command
* Hosttags/Hostnamen setzen wie gebraucht
* Host check command: "Always assume host to be up"

...in furheren Versionen kann das anders aussehen, aber ich mir ziemlich
sicher ich habe so etwas auch in v1.2.4 schon mal gesehen.

Versuch's mal, bin jedenfalls am Ergebnis interessiert ;-)

Gruesse,
Marcel
Post by Holger Schleicher
Hallo zusammen,
ich habe hier eine check_mk site, bei der ich auch unsere Drucker prÃŒfe.
Nun ist der Drucker meines GeschÀftsfÌhrers die meiste Zeit ausgeschaltet.
Viele GrÌße
Holger
OliverR
2015-02-02 21:32:30 UTC
Jepp ist in der v1.2.4 auch so.

Geht auch so das man auf die WATO Konfig des Druckers geht und dann auf dessen Ruleset und dort die Einstellung vornimmt.

Die evtl. noch fehlerhaften Services werden aber noch angemahnt, muss man bedenken.

Gruß,
Oliver
Hallo Holger,
Ralf Prengel
2015-02-03 05:46:45 UTC
Post by Marcel Schulte
[...]
Hallo,

nicht wenn der Drucker per snmp überwacht wird.
Dann geht das leider nicht . Ich hatte das schon mal als Kunde direkt
bei check_mk erfragt.
Ich bräuchte auch die Möglichkeit snmp Getäte wie normale temporäre
Systeme zu konfigurieren.

Gruss
Marcel Schulte
2015-02-03 06:01:19 UTC
Hallo Ralf,

Hier geht es ja explizit um den Host Check. Und wie Oliver schon
geschrieben hat mÃŒssen die Services separat behandelt werden ;-)

GrÌße,
Marcel
Post by Ralf Prengel
Post by Marcel Schulte
[...]
nicht wenn der Drucker per snmp ÃŒberwacht wird.
Dann geht das leider nicht . Ich hatte das schon mal als Kunde direkt
bei check_mk erfragt.
Ich brÀuchte auch die Möglichkeit snmp GetÀte wie normale temporÀre
Systeme zu konfigurieren.
Gruss
Schleicher Holger
2015-02-03 08:01:34 UTC
Hallo Marcel,

vielen Dank. Das hat so wie beschrieben funktioniert.

Viele Grüße

Holger
Hallo Holger,