[Check_mk (deutsch)] check interval for service checks
Ralph Henneberger
2014-01-06 12:11:00 UTC

gibt es eine Möglichkeit für einen bestimmten check ( mk_zypper) eine
individuelles Zeitintervall anzugeben. Ich möchte gerne das er das nur
2x am Tag macht. Der Host ist
per Wato konfiguiert und er checkt alle Services alle 5 Minuten, per
check-mk-agent.
Ich habe versucht das per WATO unter "Edit rule Normal check interval
for service checks"
zu ändern aber er ignoriert das.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so Möglich ist , da check-mk-agent
ja alle 5 Minuten läuft, er check-mk-agent den check (mk_zypper, als
plugin im entsprechenden Verzeichnis) mit ausführt.

Gibt es denoch eine Möglichkeit das zu Realisieren?

Gruß Ralix
Marcel Schulte
2014-01-06 12:38:55 UTC
Hallo Ralph,

kommt darauf an, welche CMK-Agent-Version du einsetzt (ACHTUNG:
niemals Agents mit neuerer Version als den CMK Server Part
einsetzen!), in den neueren Agents gibt es ein aching Feature fuer
Plugins und Local Checks:
- Solaris ab 1.2.3i7
- Windows ab 1.2.3i2
- Linux ab 1.2.3i1

...wie das zu nutzen ist steht in
"~/share/check_mk/agents/plugins/README". Ich wuerde empfehlen die
neueste Beta zu nehmen: 1.2.4b3

Die von dir angesprochene Regel gilt nur fuer aktive Checks, steht
auch in der inline-Hilfe (aktivierbar ueber den Buecherstapel oben
rechts, wannimmer der vorhanden ist).

Gruesse,
Marcel
Hallo,
Marcel Schulte
2014-01-06 12:55:04 UTC
Hi Ralph,

in dem Fall wuerde ich dir raten auf die naechste stabile Version von
CMK (1.2.4) zu warten, die folgt dann kurz darauf zumindest in OMD
daily (aktuell v1.11x).

Neuere Agents liefern oft mehr und/oder andere Informationen. Server
Part ist abwaerts-kompatibel, aber nicht vorwaerts-kompatibel (kenne
auch keine Software, bei der das der Fall waere). Es kann gut gehen,
aber mit Problemen ist in jedem Fall zu rechnen und ich wuerde in dem
Fall nicht mit Support/Hilfe seitens MK oder der Liste(n) rechnen...

Gruesse,
Marcel
Hallo Marcel,
Post by Marcel Schulte
Hallo Ralph,
niemals Agents mit neuerer Version als den CMK Server Part
einsetzen!),
Wie meinst du das? Ich nutzte OMD 1.0 im Moment. Das heist wenn ich eine
neuere Version von check-mk-agent auf die zu überwachenden Server
kopiere gibt es Probleme?
Gruß Ralph
Post by Marcel Schulte
[...]
Hallo,
Schöke, Karsten
2014-01-06 13:03:31 UTC

analog der Doku zum local check, ein Unterverzeichnis in plugin Ordner erstellen und dort das Agentenplugin ablegen:

Cached local checks (new in 1.2.3i1 in the Linux agent)

Sometimes a script will run for longer than a few seconds. If the run time of all script and plugins of an agent exceed the timeout for active checks of the monitoring core (usually 60 or 120 seconds), then the complete check will be aborted. In order to avoid this you can have local checks be run asynchronously and use cache files. This is done by putting your script into a subdirectory that is named by a number - the number of seconds that the output of the script is valid:

/usr/lib/check_mk_agent/local/300/myscript

In this case the agent will:

Run this script in the background and wait not for it to finish.
Store the result of the script in a cache file below /etc/check_mk/cache.
Use that file for 300 seconds before running the script again.

Aber vorsicht, seit commit
http://git.mathias-kettner.de/git/?p=check_mk.git;a=commitdiff;h=0b97347881693169485aeb1685d2900f6568aee9

Hat sich ein Fehler eingeschlichen und es funzt nicht mehr.
In Bayern ist heute Feiertag, ich versuche Mathias gleich morgen früh zu erreichen.

Hth
Karsten
Schöke, Karsten
2014-01-07 09:14:58 UTC